Butterbier auf Butterbier.de

Was ist Butterbier? Smilie Butterbier buttterbeer Harry Ron

Butterbier (im Original Butterbeer) ist bei den jugendlichen und den erwachsenen Charakteren der Harry Potter Bücher ein sehr beliebtes Getränk, das J.K.Rowling erfunden hat. Wie Rowling gerade auf Butterbier gekommen ist, weiß man nicht. Vielleicht ist es eine Art Hommage an J.R.R.Tolkien, dessen Wirt Butterblume (im Original Butterbur = Pestwurz) im "Herr der Ringe" Frodo und den anderen Bier serviert. Die genaue Zusammensetzung von Butterbier ist nicht bekannt, auch nicht, ob sie Pestwurz enthält. Man weiß nur, dass Butterbier wenig Alkohol enthält und wie nicht ganz so süßer Butterscotch (siehe unten) schmeckt. Im Internet gibt es die wildesten Rezeptvorschläge, die natürlich ebenso frei erfunden sind. Solltet ihr auf ein wirklich leckeres Rezept stoßen, schickt es mir bitte per !

Fotos aus: Harry Potter und der Gefangene von Azkaban

Analysen über Butterbier bei Harry Potter

Zahlen und Fakten

Das erste Mal wurde Butterbier in Buch 3 erwähnt: Ron und Hermine kommen an Halloween von ihrem ersten Hogsmeade Besuch zurück und erzählen Harry, dass sie es ihm am liebsten mitgebracht hätten.

Das erste Mal getrunken wurde Butterbier von Harry im 3. Band, als er mittels Tarnumhang und Karte des Rumtreibers nach Hogsmeade schleicht.

Butterbier wurde in den Büchern 3, 4, 5, 6 und 7 getrunken.

Anders als Feuerwhiskey dürfen minderjährige Zauberer Butterbier trinken

Der Alkoholgehalt ist zwar gering, aber es kann für Wesen gefährlich werden, die nicht so viel vertragen, wie sich bei Winky, der Hauselfe, zeigte, die mit 6 Flaschen Butterbier pro Tag ständig betrunken war:
Winky

(Kapitelbild aus amerikanischer Ausgabe Harry Potter and the Goblet of Fire)

Luna Lovegood scheint auch ein Butterbierfan zu sein, allerdings in einem ausgefallenen Stil, denn sie trägt Butterbierkorken an einer Kette um ihren Hals.

In Buch 3 kommt das Wort genau 13 mal vor, in Buch 4: 16 mal, in Buch 5: 28 mal in Buch 6: 8 mal und in Buch 7: 7 mal. Sogar in "Quidditch - Im Wandel der Zeiten" wird Butterbier 2 mal erwähnt. Die genauere Auflistung folgt:

Im Eberkopf kostet die Butterbierflasche 2 Sickel.

Rowlings Kommentare zu Butterbier

Auf die Frage beim World of Book Day 2004: "Will Winky ever recover?"(Wird sich Winky jemals erholen?) antwortete JK Rowling: "Poor Winky... she'll never be entirely cured of her Butterbeer addiction, I'm afraid."(Arme Winky ... Sie wird nie komplett von ihrer Butterbierabhängigkeit geheilt werden, tut mir leid!)

How is butterbeer made and what does it taste like? When asked about this by "Bon Appetit" magazine, JKR responded: "I made it up. I imagine it to taste a little bit like less-sickly butterscotch."(Wie wird Butterbier gemacht und wie schmeckt es? Als Rowling dies vom "Bon Appetit"-Magazin gefragt wurde, antwortete sie: Ich habe es mir ausgedacht. Ich stelle mir vor, dass es ein bisschen wie nicht ganz so süßer "butterscotch" schmeckt. -> Anmerkung: "butterscotch" ist eine Art Karamellbonbon, das mit Sahne, Butter und Vanille gemacht wurde, und es schmeckt wohl ähnlich wie Werthers Echte.

Heiteres zum Thema Butterbier

Da Butterbier in dampfenden Bechern und heiß getrunken wird, denkt man sofort an die lauwarme Cervisia, die Asterix und Obelix "bei den Briten" angeboten bekamen und dankend ablehnten. Vielleicht sind die Briten ja durch die ständigen Angriffe der Römer, Wikinger, später von Elfric, dem Bösen, dann Grindelwald und jetzt natürlich Voldemort, hart im Nehmen? Obelixs Kommentar zu dem dazu passenden Gericht, Gekochtes Wildschwein in einer Pfefferminzsoße, "Das arme Schwein!", passt auch hier: "Das arme Bier!"

Rezeptvorschlag (nicht ganz ernst gemeint!!!!, ernstgemeintere Vorschläge siehe hier)

50 g Butter in einem Kochtopf zum Schmelzen bringen. 100 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker hinzufügen und unter ständigem Rühren leicht karamelisieren lassen.

Da die Briten ja überall Wasser und Milch hinzutun: 0,25 l Wasser und ein Schuss Milch oder Sahne hinzufügen und das ganze leicht zum Köcheln bringen

0,33 l Bier nach und nach unter ständigem Rühren hinzufügen (immer 7mal gegen den Uhrzeigersinn und dazwischen 1mal im Uhrzeigersinn rühren Smilie Severus Snape), bis sich der Geruch von schalem, abgestandenen Bier in der Küche verbreitet hat.

Das ganze in einen vorgewärmten Krug schütten. Nach Wunsch mit etwas Pfefferminzsoße aufpeppen!

Ein möglicher Brief von Fleur an Harry:

Lieber Ärrryyy, kannst du mier nicht etwas von dier schicköön? Einö Flaschö von die Butterbier, die so schön 'att geprieckelt in meine Bauchnabäll?

Erprobte Butterbier-Rezepte und andere Rezepte

(weitere Rezeptvorschläge könnt ihr per an mich senden, auch mit Foto, wenn ihr wollt)

Leckere Kürbisgemüsepfanne für 4 Leute NEU

Alkoholfreies Butterbier oder "Seelentröster" NEU

(Vielen Dank an Cathérine Dressel)

Ruckzuck ein "Leckeres" Butterbier

Zubereitungszeit incl. Vorbereitung: < 5 Minuten

Zutaten für 2 Tassen:

1. Butter in einem Topf zerlassen, Gewürze und Zucker zugeben.
2. Zucker unter ständigem Rühren anbräunen (caramelisieren), aber nicht zu heiß/fest werden lassen, sonst wird das Caramel bitter.
3. Mit dem Malzbier ablöschen und kurz aufkochen. (Vorsicht, schäumt stark auf!)
4. Heiß servieren.  

Tipp:
Wem das ganze zu aufwändig und/oder zu süss ist, kann auch den Zucker (und damit das Caramelisieren) weg lassen und nur die gebräunte Butter mit den Gewürzen abloeschen.

Gutes Gelingen!

(Rezept von Dominik Wondrousch)

Butterbier (aus einem alten Rezept aus dem Mittelalter nachempfunden)

Einen Liter Milch aufkochen und langsam abkühlen lassen Ca 0,5 Liter Bier (nur milde Biere, kein Pilsener) mit einer halben Zimtstange oder auch mit 4-5 Gewürznelken aufkochen. Bitte beachten, daß das Bier beim Kochen stark aufschäumt und somit ein größerer Topf benötigt wird. Nach der Abkühlphase wird das noch warme Bier in die ebenfalls noch warme Milch vorsichtig eingegossen. Nicht die Milch in das Bier gießen! Danach den Geschmack prüfen und, wenn erforderlich, noch Bier nachgießen. Bei schwülem und gewittrigem Wetter sollte man das Getränk nicht herstellen, denn die Milch könnte eindicken. Wer will, kann mit Honig etwas nachsüßen. Butterbier eignet sich mehr für kühlere Tage und ist stark schweißtreibend.

(Rezept von Anett Friede)

Das "echte" Harry Potter Butterbier

Bier mit Zucker aufkochen lassen und den Schaum öfters abschöpfen. Milch zum Kochen bringen. (Eigelb verquirlen). Bier und Milch etwas abkühlen lassen, (dann das Bier unter Rühren zum Eigelb gießen), danach die Milch unterrühren. Damit werden nicht nur Elfen betrunken. Nicht nur für Harry Potter Fans.

(Rezept von Anett Friede)

Kürbissaft

Wie wird Butterbier weltweit übersetzt?

Übersetzung / Translation

Sprache / Language

Butterbeer

englisch / amerikanisch

Bièraubeurre

französich

Butterbier

deutsch

Cerveza de mantequilla

spanisch

Boterbier

niederländisch

Berezero

rumänisch

Burrobirra

italienisch

Smørterøl

norwegisch

Vajsör

ungarisch

Kermakalja

finnisch

máslový ležák

tschechisch

piwo kremowe

polnisch

Cerveja amanteigada

portugisisch

griechisch

Honungsöl

schwedisch

 

HARRY POTTER, characters, names, and all related indicia are trademarks of Warner Bros. © 2001-2005. This is only a private Homepage for private use and shows fan work. Pictures are also taken from ©Carlsen-Verlag, ©Bloomsbury and ©Scholastic